Hospizbewegung Gmunden
4810 Gmunden
Büro: Mi. und Do. 9 – 12 Uhr
Telefon: 0664/5145471
E-Mail: office@hospiz-gmunden.at
Gastfreundschaft
Ich arbeite seit 12 Jahren in einer psychiatrischen Pflegeeinrichtung der OÖ. Gesundheitsholding GmbH. Diese Arbeit ist mir sehr wichtig und ist eine große Bereicherung, da wir alle wie eine große Familie zusammenleben.
Wir pflegen und betreuen vorwiegend Menschen mit psychischen Erkrankungen unter dem Motto: "Wir sind miteinander füreinander da".
Wir umsorgen unsere Bewohner liebevoll und sehr wertschätzend, aber manchmal gibt es auch Situationen, wo unsere Klienten ins Krankenhaus müssen. Dies ist sehr oft mit großer Angst und Enttäuschung verbunden, da sie die Pfleger im Krankenhaus nicht kennen.
Da ist sowohl von Seiten unserer Mitarbeiter als auch von Seiten des Krankenhauspersonals großes Einfühlungsvermögen gefordert, um ihnen diese Angst zu nehmen.
Durch die vielfältigen Aufgaben haben die Pfleger im Krankenhaus nicht die Zeit, sich auf unsere "psychisch" kranken Bewohner einzustellen. Dadurch übertragen sie oft ihren "Stress" auf die Patienten, was gerade bei unserem Klientel nicht gut ist.
Wir bemühen uns, mit dem Krankenhauspersonal die richtige Lösung für unsere lieben Bewohner zu finden, damit sie so bald wie möglich wieder nach Hause entlassen werden können. Wenn unsere Bewohner wieder in ihrer gewohnten Umgebung sind, ist ihr Lächeln im Gesicht für uns ein Zeichen der Anerkennung für unsere Arbeit.
Gastfreundschaft ist ein Teil des Menschseins und beruht auf Gegenseitigkeit. Sie dient als Kitt zwischen unserem Haus und verschiedenen Organisationen. Im Besonderen ist die Verbindung der Gastfreundschaft mit der Palliativ-Station Vöcklabruck, dem Mobilen Palliativ-Team Salzkammergut, der Hospizbewegung Gmunden, den Ärzten und dem Pflegepersonal ein "Miteinander".
Die Gedanken von Großzügigkeit, Wohltätigkeit und Nächstenliebe finden wir in der Gastfreundschaft wieder.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
FSB-A Corina Leeb-Feichtinger
Ehrenamtliche Mitarbeiterin der Hospizbewegung Gmunden
Zeitschrift LW Ausgabe 1/2019 Seite 9